BlKb Anschlußgleis Erbstorf

Was war vor Juli 1944?
Benutzeravatar
Ameisenbär
Beiträge: 819
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 02:18

BlKb Anschlußgleis Erbstorf

Ungelesener Beitrag von Ameisenbär » Sa 28. Okt 2006, 21:20

Auch die Erbstorfer Ziegeleien auf dem Ebensberg bei Gut Olm besaßen eigene Anschlußgleise an die 1904 eröffnete BlKb-Strecke von (Bleckede-) Carze nach Lüneburg.

Bild

Diese Archivkarte zum Streckenverlauf der BKB wird noch bis zum 05.11.06 in der Eisenbahnausstellung der AVL im Museum für das Fürstentum Lüneburg in der Wandrahmstr. gezeigt.



.

[Dieser Beitrag wurde am 30.05.2018 - 15:14 von Grubert aktualisiert]

Benutzeravatar
Grubert
Beiträge: 854
Registriert: Di 22. Mär 2005, 23:06

BlKb Anschlußgleis Erbstorf

Ungelesener Beitrag von Grubert » Di 12. Jun 2007, 22:39

Moin,
ich habe genaueres Material dazu gefunden.

Bild

Die Zeichnung stammt aus einer Kartenmappe zur Bleckeder Kreisbahn. Abgelegt wurden alle Zeichnungen von Lüneburg Nord bis Neetze im Kreisarchiv Lüneburg unter der Akten-Nummer: 988,17

Bild

Interessant in diesem Zusammenhang ist die preussische Landesaufnahme von 1879 mit den eingetragenen Änderungen von 1909.

Bild

In der pressischen Landesaufnahme von 1879 mit den eingeragenen Änderungen von 1924 ist dann schon wieder nichts mehr zu sehen von den Gleisen.

Gruß
Grubert

[Dieser Beitrag wurde am 12.06.2007 - 20:46 von Grubert aktualisiert]
Verteidiger weiblicher Lokomotiv-Namen und Stangenlokfan! Augen auf und durch!

AndreasSchlichting
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Feb 2020, 22:41

Re: BlKb Anschlußgleis Erbstorf

Ungelesener Beitrag von AndreasSchlichting » Di 18. Feb 2020, 22:02

Hallo,
leider kann ich Eure Bilder nicht herunterladen.
Das liegt wohl am Umzug des Forums.
Könntet Ihr sie bitte nochmals hochladen?
Gruß Andreas

Benutzeravatar
Ameisenbär
Beiträge: 819
Registriert: Mo 28. Mär 2005, 02:18

Re: BlKb Anschlußgleis Erbstorf

Ungelesener Beitrag von Ameisenbär » Do 20. Feb 2020, 17:41

Ursprünglich wurden meine zahlreichen Bilder auf AOL gespeichert. Als dann AOL seinen Bilderdienst aufgab, entfielen zu meiner großen Überraschung auch alle Speicherungen in diesem Forum. Um die wieder herzustellen, fehlt mir jedoch die Zeit. Nach dieser Erfahrung kann ich nur von AOL abraten.

:roll:

Benutzeravatar
84 201
Beiträge: 763
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 10:07

Re: BlKb Anschlußgleis Erbstorf

Ungelesener Beitrag von 84 201 » Do 20. Feb 2020, 19:08

Bilder, die wieder eingestellt werden sollen bitte an mich mailen.
KD mobil, send from my iPhone

Benutzeravatar
Grubert
Beiträge: 854
Registriert: Di 22. Mär 2005, 23:06

Re: BlKb Anschlußgleis Erbstorf

Ungelesener Beitrag von Grubert » So 29. Mär 2020, 15:19

Moin,
ich habe die Bilder der historischen Pläne und Karten neu eingestellt. Die Qualität sollte so o.k. sein.

Gruß
Grubert
Verteidiger weiblicher Lokomotiv-Namen und Stangenlokfan! Augen auf und durch!

Benutzeravatar
V20
Beiträge: 927
Registriert: So 26. Dez 2010, 01:06

Re: BlKb Anschlußgleis Erbstorf

Ungelesener Beitrag von V20 » So 29. Mär 2020, 15:33

Grubert hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 15:19
Moin,
ich habe die Bilder der historischen Pläne und Karten neu eingestellt.
Vielen Dank, für die Mühe. Fehlt echt viel mittlerweile....
Grüsse, Mirco

Betriebsleiter von "klein Beckedorf" ;)

Benutzeravatar
Grubert
Beiträge: 854
Registriert: Di 22. Mär 2005, 23:06

Re: BlKb Anschlußgleis Erbstorf

Ungelesener Beitrag von Grubert » So 29. Mär 2020, 16:20

Ich bin dran. Tote Links sind wirklich ein grosses Problem. Ich hatte meine Bilder früher über einem anderen Server eingestellt. Dieser hat dann ohne weitere Ankündigung alles gelöscht. Nun schlägt die eigene "Flusigkeit" zurück. Wo sind denn die alten Bilder??
Ausserdem hat sich auch mittlerweile für einige Themen ein neuer Sachstand ergeben. Auch da ist Überarbeitung angesagt.

Gruss Grubert
Verteidiger weiblicher Lokomotiv-Namen und Stangenlokfan! Augen auf und durch!

Antworten

Zurück zu „OHE - Die Vorgängerbahnen“