Winter 1970/71

tbaetge
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 01:04

Winter 1970/71

Ungelesener Beitrag von tbaetge » Sa 9. Feb 2019, 09:13

Bild
Drei OHE-Fahrpläne aus dem Kleinen Hamburger Winter 1970/71. Die Fahrplantabelle für die Strecke Lüneburg–Soltau wurde zwar in gewohnter Größe abgedruckt, allerdings ohne die Busverbindungen. Dadurch sieht man sehr deutlich, wie stark der Bahnverkehr zusammengestrichen wurde. Der einzige verbliebene Zug zwischen Salzhausen und Winsen wurde auch eingestellt. Die OHE-Zeittafel nennt dazu als Datum den 26.5.1974, richtig ist allerdings der 26.9.1970.


Bild

Bild

Bild


Beste Grüße
Torsten Bätge

Benutzeravatar
nettelberg
Beiträge: 44
Registriert: Di 23. Apr 2013, 22:34

Re: Winter 1970/71

Ungelesener Beitrag von nettelberg » So 10. Feb 2019, 11:00

Moin Torsten,
vielen Dank für deine Fahrplanabdrucke hier im Forum. Es sind da spannende Sachen zu entdecken (z.B. den Durchläufer Celle- Lüneburg u.z. mit Kreuzung in Soderstorf zum Austausch der GDT, bin da mal selbst von Celle aus mitgefahren).
Deine Einschätzung, dass der Personenverkehr nach Winsen früher endete, teile ich allerdings nicht. Auf DSO war kürzlich ein Bericht von Dieter Riehemann (s.u.), der noch Fotos aus 1974 mit der Schülergarnitur (herrlich!!) zeigte. Der Zug war meiner Erinnerung nach noch im Omnibus-Kursbuch mit dem Triebwagensymbol gekennzeichnet.
Viele Grüße Fred

https://www.drehscheibe-online.de/foren ... sg-8476903
Fred

tbaetge
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 01:04

Re: Winter 1970/71

Ungelesener Beitrag von tbaetge » Mo 11. Feb 2019, 21:40

Oh, sehr interessant! Dann muss ich mal in die Omnibuskursbücher schauen.

tbaetge
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 01:04

Re: Winter 1970/71

Ungelesener Beitrag von tbaetge » Sa 16. Feb 2019, 16:56

Der Blick ins Omnibus-Kursbuch Winter 1970/71 brachte nichts, zumindestens keinen Zug sondern nur Busse. Aber das war bestimmt ein Fehler, denn der Bus 503 fuhr nur in den Ferien und dazu fehlte eine entsprechende Verbindung während der Schultage. Leider haben wir aus der Fahrplanperiode keine Mitteilungsblätter im FdE-Archiv, in denen das sicherlich korrigiert wurde.

Bild


Bild


Beste Grüße
Torsten Bätge

Benutzeravatar
nettelberg
Beiträge: 44
Registriert: Di 23. Apr 2013, 22:34

Re: Winter 1970/71

Ungelesener Beitrag von nettelberg » Sa 16. Feb 2019, 20:58

Moin Torsten,
es gab in der Zeit noch neben dem "kleinen Hamburger" den Amtlichen Taschenfahrplan der Bundesbahndirektion Hamburg, später Kursbuch Schleswig-Holstein, Hamburg, Nordniedersachsen. Vielleicht gibt es im FdE-Archiv aus der gesuchten Zeit noch ein Exemplar. Wäre immerhin noch eine Quelle. Wenn nicht 70/71, vielleicht in der Periode danach..... (bis 1974)
Viele Grüße
Fred
Fred

tbaetge
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 01:04

Re: Winter 1970/71

Ungelesener Beitrag von tbaetge » Sa 16. Feb 2019, 23:23

Kuhl bleibn! Ich möchte schließlich die chronologische Reihenfolge einhalten.

tbaetge
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 01:04

Re: Winter 1970/71

Ungelesener Beitrag von tbaetge » So 21. Apr 2019, 13:27

Bild
Die südlichen Strecken liefert das DB-Kursbuch Hamburg, Schleswig-Holstein, Nordniedersachsen Winter 1970/71:


Bild

Bild

Bild

Bild


Beste Grüße
Torsten Bätge

Antworten

Zurück zu „OHE - Fahrpläne“