Bosse

Benutzeravatar
Henning
Beiträge: 2138
Registriert: Sa 8. Mär 2008, 00:49

Bosse

Ungelesener Beitrag von Henning » So 22. Jun 2014, 17:01

An km 53,2 der Alltertalbahn wurde wohl erst nach dem zweiten Weltkrieg der Bedarfshaltepunkt Bosse eingerichtet. Er taucht z.B. in den Fahrplänen von 1958/59 und 1966 (dem Jahr der Einstellung des Personenverkehrs) auf, jedoch noch nicht in dem von 1944. Ungefähr an km 53,11 kreuzt die von Bosse kommende Straße die Strecke, der Haltepunkt sollte sich demnach westlich des Bahnübergangs befunden haben.

Blick vom Bahnübergang in westliche Richtung (-> Verden):

Bild

Bild

Der Bahnsteig könnte sich im Bereich der Birken befunden haben.

Noch einmal der Blick vom BÜ zurück in Richtung Schwarmstedt:

Bild

Benutzeravatar
Henning
Beiträge: 2138
Registriert: Sa 8. Mär 2008, 00:49

Bosse

Ungelesener Beitrag von Henning » So 29. Jun 2014, 15:01

Laut einer Informationstafel am Bahnhof Hedern wurde der Haltepunkt Bosse ebenso wie der Hp Hedern West 1954 eingerichtet.

Antworten

Zurück zu „Eisenbahn im Heidekreis“