Munster Lagerbahnhof

Benutzeravatar
Klaus-Dieter Tröger
Beiträge: 13830
Registriert: Di 22. Mär 2005, 18:07

Munster Lagerbahnhof

Ungelesener Beitrag von Klaus-Dieter Tröger » So 4. Nov 2012, 22:17

Zwei Postkarte aus Munster hatte ich soeben als Scan in der Post. Wer kann bei einer Ortsbestimmung helfen?

Bild

Bild
In the shuffling madness
of the locomotive breath


Benutzeravatar
Henning
Beiträge: 2138
Registriert: Sa 8. Mär 2008, 00:49

Munster Lagerbahnhof

Ungelesener Beitrag von Henning » Sa 17. Nov 2012, 10:50

Ich denke, der Wasserturm ist der Schlüssel und lässt die Szenen jeweils genau lokalisieren. Bild 1 sollte der Blick aus Richtung Norden über den Lagerbahnhof zum Wasserturm sein. Beim zweiten Bild würde ich vermuten, dass es auf einem Blick vom Wasserturm selbst beruht, also genau die entgegengesetzte Blickrichtung. Mit dem Schuppen passt das auch ganz gut. Die Anordnung der Baracken und höheren Gebäude auf dem zweiten Bild passt auch gut zur Darstellung in der AMS-Karte von 1955:

Bild
(Public Domain, Scan BYU Library)

Diese Webseite gibt für für beides die Jahre 1929 bzw. 1930 an.

Benutzeravatar
Klaus-Dieter Tröger
Beiträge: 13830
Registriert: Di 22. Mär 2005, 18:07

Munster Lagerbahnhof

Ungelesener Beitrag von Klaus-Dieter Tröger » Sa 24. Nov 2012, 10:50

Hier noch eine Postkarte aus dem Jahr 1924

Bild
In the shuffling madness
of the locomotive breath


Antworten

Zurück zu „Eisenbahn im Heidekreis“